hkmusic home

hkmusic - Billy Grey

Billy Grey & Jazz Romances - demnächst die CD

billy grey < jazz romances


Ein Hauch Broadway im Hohenzollern in Schleswig,
Louis Armstrong, und Kurt Weill in "Rick´s Cafe" -
What a wonderful world...aber "Mackie Messer" lauert im Hintergrund und bleckt die weißen Zähne The great american songbook – nach den Psalmen wohl die wichtigste Liedersammlung...

Billy Grey ist ein ganz außerordentlicher Musiker, Showtalent und Präsenz sind Voraussetzung, hinzu kommen Musikalität und Feeling, wie sie wohl nur ein Amerikaner haben kann, der in unmittelbarer Nähe des Broadway und der Clubs in New York lebt und arbeitet..
Wir konnten viel von BG lernen, ein schier unerschöpfliches Repertoire, ein Gefühl für Harmonien, authentische Storys großer Jazz-Musiker und Humor
("We will meet at the bridge in Indiana!" - "There is no bridge in Indiana..")

billy grey

billy grey - trumpet

hier die Setliste


There ain´t nobody here but US chickens
Just friends
Give me a kiss to build a dream on 
Don´t be that way
Undecided – Mad Scatter
I want a little girl 
Ich hab noch einen Koffer in Berlin
Mack the knife

strutting with some barbecue
stardust
fly me to the moon
hello dolly
what a wonderful world
all of me 
body and soul 
School days 
As time goes by
Route 66

Es war eine fantastische Band, ich selbst durfte das Durchschnittsalter beträchtlich senken, obwohl auch ich die 40 überschritten habe. Der erste Begleiter, der natürlich einige Feature-Nummern hatte, war Stephan von Dobryzinski, hier im Lande eine gesetzte Größe.
Sein "Stardust" sorgte für Begeisterung.
Stephan von Dobryzinski

Wolfgang Ahlers
Dazu Wolfgang Ahlers, renommierter Posaunist a.D. der NDR Bigband, hier als entspannter Solist und 2. Begleiter mit einigen spontanen Backups zusammen mit Stephan. Hungrig und durstig wie fast alle Jazz-Musiker, war die Begegnung mit diesem Mann ein menschlicher und musikalischer Spass sondergleichen.

Die Rhytmusgruppe war besetzt mit Fred Nopper am Klavier, Peter Baumann am Schlagzeug und mir selbst als Bassist.


Peter (El Torre) Baumann kenne ich nun schon einig Jahre und bewundere die Vielseitigkeit und Leichtigkeit dieses Mannes.
Autor (brandnew: die Liebe der Isabel Godin, ein Roman über die erste Amazonasreise flussabwärts einer Frau Mitte des 18. Jahrhunderts, erschienen im Herbig Verlag), Redakteur, Berliner Schnauze mit Appartement in Florida und festem Wohnsitz in Ellingstedt ist er immer die "jute Seele" und Organisator der Projekte der Jazz Romances.

Er scheint das alles en passant zu machen, so ist auch sein Trommelspiel mit viel Gefühl für die richtigen Sounds immer dynamisch angemessen.
peter baumann


fred nopper
Mein liebster Kumpan in dieser Band aber war der etwas "angeschrägte" (er wird es mir verzeihen) Fred Nopper aus Berlin am Klavier, er war für mich die zentrale Persönlichkeit in dieser Band. In Berlin lebend hat er die 70 locker überschritten, sein Leben lang Klavier gespielt, das Songbook ist fest eingespeichert.

Immer die richtigen Voicings, dazu eine Optik, die an Karl Valentin erinnert, den er auch als Corporate Identy auf seiner Visitenkarte abgebildet hat ("Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit").

Nach einem Umbau im KDW ist er in der Lage, zur Information zu marschieren und ernsten Gesichtes zu fragen:. "könn se mir mal ausrufen, ick hab mir valoofen ..."
Wir haben uns zu Weihnachten angerufen – thanks Fred!

harry kretzschmar equipment

mit Billy Grey in Meck-Pomm 1995 > und 1996 in husum > oder diese Bilder von 2001 >

top of page