http://www.hkmusic.de/webspace/1300/0821_sail/pics/00_total.jpg Spätsommertörn 2013 - dänische Südsee - Svendborg Sund - kleiner Belt und Alsen Fjord

hier der Törn > und hier die Bilder >

Die letzte Augustwoche 2013: was für ein perfektes Wetter - die ganze Zeit Sonne und schöner Ostwind. Nur am ersten Tag wehte ein brauchbarer Südwest, der uns die gut 30 Meilen nach Ærø bringen sollte.
Über die kleine Insel Strynø sollte es dann mal wieder nach Svendborg gehen, um von dort einen schönen langen Schlag nach Baagø zu machen.
Die beiden Jahre zuvor war die MAXI auch schon dort, aber Marianne und ihr Hafenkiosk sind immer einen Besuch wert.

Eigentlich stand dann mal wieder Dyvig oder die Mjels Vig auf Alsen auf dem Programm, aber erneut schöner Wind ließ uns den Segeltag ausnutzen, um direkt nach Sønderborg zu segeln.
Weiter ging es nach Schleimünde. An diesem Tag schien der Wind tatsächlich mal um die Mittagszeit zu schwächeln, überlegte es sich aber doch noch. Wir lagen dort neben der "TADORNA" des bekannten Ostseeseglers Bastian Hauck. (Hier geht es zu seiner Website →)

Allerdings ist Schleimünde bei kräftigem Ostwind ein kleines Abenteuer, was sowohl die An- als auch die Abreise betrifft.
Zwei Tage blieben und da für den nächsten Tag erneut schöner Wind angekündigt war, der dann aber gegen Null gehen sollte, beschlossen wir, zurück in die Förde, aber noch nicht in den Heimathafen zu segeln. Also Laboe und das komplette Touriprogramm inklusive Shantychor.

Und am letzten Tag durften dann die 8PS von unserem Yamaha eine dreiviertel Stunde arbeiten.
Törn insgesamt: 163 nm - Alles in Allem: ziemlich perfekt!

 Hier der Törn - und hier die Bilder >

Spätsommertörn 2013 - tour

< zurück | weiter >